Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sonntag, 01.03.2026

Pfarrgemeinderatswahl im Anschluss an den Gottesdienst

Am 1. März 2026 werden in ganz Bayern die Orts-/Gemeindeteams und Pfarrgemeinderäte gewählt. Wir haben uns entschieden, die Wahl der Ortsteams per Akklamation in den Gottesdiensten an diesem Tag durchzuführen. Wahlberechtigt sind alle Katholikinnen und Katholiken, die an diesem Tag das 14. Lebensjahr vollendet und in der Gemeinde ihren Hauptwohnsitz haben. Der gemeinsame Pfarrgemeinderat setzt sich dann aus delegierten Mitgliedern der beiden Ortsteams St. Bruno und St. Bartholomäus zusammen.

Was ist der Gemeinsame Pfarrgemeinderat bzw. ein Gemeindeteam?
Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau lebendiger Gemeinden in einer Pfarreiengemeinschaft. Hier können delegierte Vertreterinnen und Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in den kirchlichen Gemeinden verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden sollen. In den einzelnen Gemeinden werden Gemeindeteams - hier bei uns die Ortsteams St. Bruno und St. Bartholomäus - gewählt, die örtliche Aufgaben übernehmen. Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat – oder alternativ die Orts-/Gemeindeteams – werden von den Gemeinden für vier Jahre gewählt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Gemeinsamen Pfarrgemeinderat und einem Orts-/Gemeindeteam?
Der Gemeinsame Pfarrgemeinderat ist zuständig für die gesamte Pfarreiengemeinschaft. Für Aufgaben, die in den einzelnen Gemeinden verbleiben, werden Gemeindeteams eingerichtet. Diese sind für die Dauer der Wahlperiode des Gemeinsamen Pfarrgemeinde-rates eingesetzt und setzen sich aus Gläubigen zusammen, die bereit sind, in der jeweiligen Gemeinde mitzuarbeiten. Sie sorgen u. a. dafür, dass Kirche am Ort erkennbar, erreichbar und zugänglich ist, und repräsentieren Kirche am jeweiligen Ort.

Durch die Wahl der Mitglieder der Ortsteams erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten ein Zeichen des Vertrauens, dass sie im Interesse der Menschen den Weg für lebendige, einladende und engagierte Gemeinden ebnen werden.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und gestalten Sie gemeinsam mit vielen Engagierten voll Mut und Zuversicht das kirchliche Leben vor Ort!

          Weitere Informationen finden Sie unter www.pfarrgemeinderatswahl.de